Klima Gesellschaft m.b.H.
Wir sind ein Familienbetrieb mit langer Tradition im Bereich Sanitär & Heizung
Rufen Sie für unseren Notdienst und 24 Stunden Service an.
0676 3009090
01 799 44770
Mo.-Do.
08 - 12 Uhr
13 - 17 Uhr
Fr.
08 - 14 Uhr
1a Installateur

Unsere Geschichte

Die Klima GesmbH ist heute ein mittelständisches Unternehmen mit durchschnittlich 40 Beschäftigten, von denen etwa 30 im Außendienst, fünf in der technischen Beratung und Angebotsausarbeitung sowie fünf im Büro und in der Administration tätig sind.

Die Anfänge

Die Ursprünge gehen auf das Jahr 1970 zurück, als sich der Unternehmensgründer, Erich Klima sen., als Installateurmeister mit Unterstützung seiner Frau Brigitta selbständig machte.

Der Ein-Mann-Betrieb wurde rasch zum Ein-Partie- und schließlich auch Mehr-Partie-Betrieb. Wir freuen uns, dass wir auch heute noch einen Monteur aus diesen Anfangsjahren bei uns haben. Ein weiterer "Gründungsmonteur" blieb bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2003 bei uns. Das ist nicht nur ein Zeichen für die Loyalität unserer Mitarbeiter, sondern wir freuen uns auch über dieses positive Zeugnis für die Klima GesmbH als Dienstgeber, die stets auf beste Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter Wert legt.

Erich Klima sen.

Die langjährige Unternehmenstreue hat ihre Ursachen auch darin, dass Erich Klima sen. den wachsenden Betrieb stets sehr familiär geführt hat, sodass man trotz der großen Mitarbeiterzahl nach wie vor von einem echten Familienbetrieb sprechen kann.

The Next Generation

1977 stieg Mona Klima-Wirtz in die Firma ein. Jahrelang war sie zuständig für die Führung des Büropersonals, die Finanzgebarung und Kundenberatung. Nach fast 50 Jahren entschied sich die Geschäftsleitung dafür mit Sabine Klima diesen Bereich zu modernisieren. Seit Februar 2013 ist sie die Hüterin der Finanzen und leitet erfolgreich unser Büroteam.  

1980 und 1982 traten auch Erich Klima jun. und Ing. Ernst Klima nach Abschluss einer technischen Ausbildung an der HTL in den väterlichen Betrieb ein, wo sie schon von Jugend an das Handwerk des Installateurs in der Praxis erlernt hatten. In den folgenden Jahren übertrug ihnen der Seniorchef nach und nach immer mehr von seinen Aufgaben.

Hier die Belegschaft in den 1980er-Jahren ...

Generationenwechsel

Erich Klima jun.

Der erste vollständige Generationenwechsel fand gezwungenermaßen etwas früher als geplant statt, als Herr Klima sen. im Sommer 1999 völlig überraschend verstarb. Die gewerbe- und handelsrechtliche Geschäftsführung übernahm Ing. Ernst Klima, der heute für Terminplanung, Baustellenkoordination, Mitarbeiterqualifizierung und Auftragsakquisition verantwortlich ist.

Erich Klima jun. ist heute für die Abwicklung von Groß- und Spezialprojekten zuständig.

Unterstützt wird die Chefetage von Herrn Peter Wallerer, der ebenfalls selbständig Baustellen betreut und Ausschreibungen bearbeitet.

Ein weiteres wichtiges Mitglied im Team ist Herr Christian Knierim, der nach Absolvierung zahlreicher Spezialkurse die Führung und den Aufbau unserer Serviceabteilung übernahm, die auf die Wartung und Erneuerung von Gasgeräten spezialisiert ist.

Ausblick

Im Jahr 2010 feierte die Klima GesmbH ihr 40-jähriges Firmenjubiläum. Und wir haben vor, Ihnen auch in den nächsten 40, 80 und 120 Jahren für Qualitätsinstallationen zur Verfügung zu stehen. Dafür sorgt jeder einzelne Mitarbeiter mit seinem vollen Einsatz.